Chronik

Chronik des FC 1931 Eddersheim

1931

Am 12. Dezember trafen sich fünfundzwanzig sportbegeisterte Männer im Gasthaus "Zum Taunus" und gründeten den "Fußball-Club 1931". Der Monatsbeitrag wurde auf 40 Pfennig festgelegt und eine Spendenkasse eingerichtet. Bei dieser Gründungsversammlung spendeten die Anwesenden insgesamt 4,33 DM. Die aktiven Mitglieder mussten sich selbst ein weißes Trikot und schwarze Hosen kaufen.

1932

wurde dann auf einem Sportplatz am Bahnhof gespielt, der von den Mitgliedern in sehr vielen Arbeitsstunden spielfähig gemacht worden war.

1935

erhielt der Verein einen neuen Sportplatz an der Staustufe.

1937

wurden die Mühen des Vereins belohnt. Die Aktiven errangen die Meisterschaft in der B-Klasse. Die Freude, in der A-Klasse zu spielen, dauerte nicht lange.

1940

musste die 1. Mannschaft im Februar zurückgezogen werden, da viele Spieler zur Wehrmacht eingezogen wurden. Die Jugendabteilung hielt den Spielbetrieb aber aufrecht. Dann ruhte während der Kriegsjahre jeder Spielbetrieb. Nach dem Kriegsende erfolgte der Zusammenschluss der Fußballer und Turner.

1947

wurde am 12. September wieder jede Abteilung ein selbstständiger Verein.

1951

fand am 21. und 22. Juli aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Vereines die erste größere Veranstaltung nach dem Kriege in Eddersheim statt. Der alte Sportplatz reichte nun nicht mehr aus, um den Schüler- und Jugendmannschaften genügend Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

1954

begannen am 31. Mai die Arbeiten am "Neuen Sportplatz". Der Betrag von 11.000 DM standen aus Totomitteln zur Verfügung. Viele Mitglieder des Vereins haben durch freiwilligen Arbeitseinsatz mitgeholfen, dieses Projekt zu finanzieren.

1956

(zum 25jährigen Vereinsjubiläum) konnte dann endlich der "Neue Sportplatz" im Juli seiner Bestimmung übergeben werden. Es war wiederum ein schönes Fest, und man konnte sagen: "Ganz Eddersheim feiert mit uns".

1957

war es dann soweit: Die 1. Mannschaft wurde B-Klassen-Meister und erreichte den Aufstieg in die A-Klasse, und die zweite Mannschaft sowie die A-Jugend konnten ebenfalls die Meisterschaft erringen. Trainer der Aktiven war damals Heinz Will. Nach diesen sportlichen Erfolgen war der Vorstand bemüht, den Spielern Umkleideräume und Duschmöglichkeiten zu schaffen. Eine Autogarage vom Wasser- und Schifffahrtsamt stand nur bis zum 1. Mai 1961 zur Verfügung. Dem Gasthaus "Mainblick" war es auch nicht auf Dauer zuzumuten, dass die Spieler sich dort umzogen.

1963

entschloss sich der Vorstand, ein vereinseigenes Fußballerheim mit den notwendigen Räumlichkeiten zu erstellen. Die Gemeinde stellte dem FCE zwischen den beiden Sportplätzen ein Gelände zur Verfügung. Der Baufachmann in unserem Verein, Edi Wegmann, machte die Planung und unter seiner Regie wurden die Arbeiten durchgeführt. Das Gebäude hatte die Maße 25,5 x 8 Meter und sollte 11.500 DM kosten. Um die Finanzierung bemühten sich der Ehrenvorsitzende Peter Dienst, Bürgermeister Kirchhof und Georg Emge. Um die innere Gestaltung kümmerte sich besonders Heinz Emrich. Aktive und passive Mitglieder arbeiteten uneigennützig an diesem Fußballerheim und nur so konnte die große Finanzierungslücke geschlossen werden.

1967

war es dann soweit. Zur Kerb konnte sich die große FCE-Familie im neuen Vereinsheim treffen. In den folgenden Jahren zählten unsere Aktiven in der Kreisklasse A zu den tonangebenden Mannschaften.

1970/71

schaffte unsere Mannschaft in der Saison das schier Unmögliche. Nachdem die FCE-Elf nach Beendigung der Vorrunde nur im Mittelfeld der Tabelle anzutreffen war, und andere Mannschaften sich über mehrer Wochen hinaus klar an der Tabellenspitze behaupten konnten, waren schon wieder alle Meisterschaftsambitionen begraben. Doch in der Rückrunde eilten unsere Aktiven von Sieg zu Sieg und unser Siegeszug wurde nur noch einmal im Auswärtsspiel gegen den Titelfavoriten TuRa Niederhöchststadt unterbrochen. Vor dem entscheidenden Spiel am 23. Mai 1971 lag unsere Elf mit der DJK Flörsheim punktgleich an der Tabellenspitze. Sage und schreibe 1.500 Zuschauer fanden an diesem Tag den Weg zur Staustufe und feierten den 2:1-Triumph unseres FCE über die Nachbarn aus Flörsheim, der den begehrten Aufstieg in die Bezirksliga bedeutete. Auch die 2. Mannschaft war in dieser Saison sehr erfolgreich und erreichte einen guten 2. Tabellenplatz, was den Titel des Vizemeisters bedeutete.

1971

feierte nun die große "Fußballer-Familie" vom 02. bis 05. Juli das 40-jährige Bestehen des FC 1931 Eddersheim e.V. und die Meisterschaft in der A-Klasse. Über viele Monate hinweg waren der Ehrenvorsitzende Peter Dienst, der 1. Vorsitzende Ottmar Heckenmüller und viele ehrenamtliche Helfer damit beschäftigt dieses Fest vorzubereiten. Darüber hinaus dankte der Ottmar Heckenmüller elf Mitgliedern für 40-jährige, und 26 Mitgliedern für 25-jährige Mitgliedschaft und überreichte Ihnen Ehrennadeln und Urkunden. Kreisfußballwart Hans Grassl zeichnete im Namen des Hessischen Fußballverbandes den Ehren-vorsitzenden Peter Dienst mit der silbernen, Heinz Emrich und Georg Emge mit der bronzenen Ehrennadel, sowie Geschäftsführer Edgar Schleidt mit dem Ehrenbrief aus.

1976 - 1978

Die 1. Mannschaft konnte bis 1976 in der Bezirksliga Wiesbaden immer einen guten Tabellenplatz halten. Durch die Abgänge von Spielern zur Hessenliga und dem Ausscheiden von Spielern wegen Verletzungen stiegen in der Spielsaison 1976/77 im Spielgeschehen dunkle Wolken auf. Unsere Elf erreichte den 13. Tabellenplatz und entging nur knapp dem Abstieg. Ein Jahr später - 1978 - war es dann aber soweit und man musste in die Kreisliga A absteigen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga war es aber nicht so leicht, wie vielfach angenommen wurde, in der Kreisliga A gleich eine führende Rolle zu spielen.

1978/79

ging man Unter der Leitung des neuen Trainers, Walter Lorenz, in die Saison. Schon bald stellte sich heraus, dass die damals sehr junge und unerfahrene Mannschaft es schwer haben würde, in der Kreisliga A zu bestehen. Mit 25:35 Punkten belegte man den 10. Platz. Zum Glück war im Lager der Aktiven und des Vorstandes keine Resignation zu spüren und man wollte kontinuierlich diese junge Mannschaft wieder nach oben führen. Unter Abwägung aller damaligen Gesichtspunkte nahm man kurzfristig einen Trainerwechsel vor. Der neue Mann hieß Peter Ickstadt. Mit großem Ehrgeiz ging dieser an eine gewiss nicht leichte Aufgabe heran. Schon nach kurzer Zeit zahlte sich seine Arbeit aus. Deutlich sah man die Fortschritte, die einzelne Spieler machten und man stellte mit Freude fest, dass man wieder von unserer Mannschaft sprach.

1980

war es also nicht verwunderlich, dass die erste Mannschaft am Saisonende auf einem guten 4. Platz landete. Die Reserve wurde gar mit deutlichem Vorsprung Meister. Mit Blick auf das bevorstehende Vereinsjubiläum wurden große Anstrengungen unternommen, um einen Spitzenplatz in der Kreisliga A anzusteuern.

1980/81

gesellten sich vor Beginn der Saison einige neue Spieler zu den bewährten Stammkräften hinzu. Mit einer Vielzahl guter Spieler sollte nun Trainer Ickstadt den FCE zum Erfolg führen. Von fast allen Vereinen dieser Kreisliga A wurde der FCE zum Favoriten erklärt. Nicht ganz zu unrecht, wie sich später zeigte. Nach gewissen Startschwierigkeiten steigerte man sich von Spiel zu Spiel und erreichte schließlich als Erster mit einem Punkt Vorsprung vor der SG Kelkheim die Herbstmeisterschaft, was ebenso der Reserve gelang. Nach dem Spiel gegen Viktoria Kelsterbach hatte die Eddersheimer Reserve ihr Ziel schließlich erreicht und wurde Meister. Bei der ersten Mannschaft sollte es jedoch anders kommen, als von den Eddersheimern erhofft. Nachdem die Mannschaft lange Zeit die Tabelle anführte, fehlte ihr im Schlussspurt die Luft um den Aufstieg zu schaffen. Nach gezielter Vorbereitung durch Trainer Peter Ickstadt und Günter Fuchs baute man eine neue Mannschaft auf, so dass im dritten Jahr unter Peter Ickstadt in der Saison 1981/82 endlich die Meisterschaft errungen werden konnte. In den kommenden zwei Spielrunden konnte sich der FC Eddersheim in der damaligen Bezirksliga sportlich ins Rampenlicht spielen und erreichte jeweils einen Platz im oberen Tabellendrittel.

1984/85

konnte man nach einem Verjüngungsschnitt innerhalb der Mannschaft in der Saison trotzdem einen guten Mittelplatz erreichen. Im vierten Jahr in der Bezirksliga musste der FCE wieder in die A-Klasse absteigen.

1986/87

ging man mit einer veränderten Mannschaft und neuem Mut in die Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man wieder eine schlagkräftige Elf stellen, die zum Saisonende mit Kostheim punktgleich an der Spitze stand. Das fällige Entscheidungsspiel, das in Flörsheim ausgetragen wurde, konnte der FCE nach Verlängerung und Elfmeterschießen leider nicht für sich entscheiden. Aber auch diese Tatsache brachte die Spieler und die Verantwortlichen des Vereins nicht aus ihrem Konzept.

1987 - 1991

In den kommenden Spielzeiten belegte der FCE in der A-Klasse bzw. der neu geschaffenen Bezirksliga Main-Taunus mit diversen Trainern (Dietmar Fischer, Günter Fuchs, Klaus Geiger und Wolfgang Pfister) immer einen Platz im vorderen Tabellenbereich. Im März 1988 wurde unser Sportgelände vom Hochwasser heimgesucht und die Anlage stand fast bis zum Vereinsheim unter Wasser. Zum 60. Vereinsjubiläum im Jahre 1991 konnte unsere 1. Mannschaft vor einer großen Kulisse gegen die Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt antreten.

1991 - 1994

wurde die 1. Mannschaft von den Trainern Wolfgang Pfister (ab November 1991 Schuch / Edelmann), Bernd Bentele und Günter Kunick / Attila Tanju betreut und erreichte in der Bezirksliga jeweils einen Platz im Mittelfeld. Am 16. Mai 1993 fand beim FCE ein Familienfest der Firma RM-Stahlhandel statt, welches ein besonderes Highlight mit sich brachte: Unsere 1. Mannschaft konnte gegen die Lizenzspielermannschaft des 1. FC Kaiserslautern antreten.

1994/95

wurde mit Klaus Geiger ein neuer Trainer für die Saison verpflichtet und man erreichte am Saisonende den 3. Platz. Diese Platzierung ermöglichte die Relegation zur Bezirks-Oberliga Wiesbaden. Obwohl man dort kein Spiel verlor, scheiterte der Aufstieg aufgrund des schlechteren Torverhältnisses.

1995

wurde am 18. Juni ein Prominentenspiel gegen die Portas-Elf ausgetragen.

1995/96

konnte nach der Saison in Eddersheim endlich gejubelt werden. Die FCE-Elf wurde mit 14 Punkten Vorsprung souverän Meister und stieg in die Bezirks-Oberliga Wiesbaden auf. Unsere 2. Mannschaft schaffte in dieser Saison die Vize-Meisterschaft.

1996 - 1998

In den zwei folgenden Spielzeiten konnte man unter dem Trainer Klaus Geiger jeweils einen Tabellenplatz im ersten Drittel erreichen und die zweite Mannschaft wurde mit Ihrem Coach Dietmar Zientarra in der Saison 1997/1998 sogar erstmals Reserve-Meister.

1997

fand im Juni ein weiteres FCE-Familienfest mit vielen Attraktionen und Live-Musik auf unserer Anlage an der Staustufe in Zusammenarbeit mit unserem Sponsor RM-Stahlhandel statt.

1998 - 2000

wurde mit Günter Loos ein neuer Trainer für die Saison verpflichtet. In dieser Spielzeit belegte die Erste Mannschaft mit ihm in der Saison den 6. Platz und steigerte sich 1999 / 2000 auf Platz 3. Einer der Macher aus den 60er und 70er Jahren, Georg Emge (Präsident und Ehrenmitglied) musste 1999 von uns gehen. Die 2. Mannschaft konnte auch in der Saison 1998/99 unter der Leitung von Dietmar Zientarra wieder Meister der Reserve werden. Sein Nachfolger Michael Petzke konnte den Erfolg der beiden vergangenen Jahre wiederholen und führte die Reserve 1999 / 2000 zur dritten Meisterschaft in Folge. Unser langjähriges Vereins-, Vorstands- und Ehrenmitglied Helmut Wighard verstarb im Jahre 2000 bedauerlicherweise.

2000 - 2001

In der Spielzeit 2000/01 wurde es dann sehr turbulent. Mit dem Ziel in der Tabelle ganz vorne mitzuspielen wurde mit Rainer Blechschmidt und Achim Menzel ein neues Trainergespann, sowie diverse Verstärkungen für die erste Mannschaft verpflichtet. Leider konnten bis Ende Oktober 2000 die vorgegebenen Ziele nicht erreicht werden, so dass am 6. November 2000 das Trainergespann zurücktrat. Aufgrund dieser Situation nahm unser Präsident Peter Edelmann die Sache selbst in die Hand und konnte Mitte Januar 2001 unserem neuen Trainer Rainer Dörr ungeschlagen eine intakte Truppe übergeben. Am Ende der Saison wurde ein beachtlicher 4. Platz erzielt. Zum vierten Mal hinter einander konnte unsere 2. Mannschaft mit Ihrem Trainer Michael Petzke Reserve-Meister werden. Obwohl man sportlich recht zufrieden sein konnte, musste die FCE-Familie im Jahr 2001 zwei schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Im Januar verstarb unverhofft unser langjähriges Vereinsmitglied und Freund Horst Dorn. Ebenso wird uns der tragische Unfalltod unseres Spielers Carsten Edelmann im April 2001 alle noch lange beschäftigen. Im Jubiläumsjahr ist man trotzdem sehr optimistisch, da die langjährige intensive Jugendarbeit ihre ersten Erfolge zeigt und für die neue Saison 2001/2002 vier A-Jugend-Spieler für den Seniorenbereich bereit stehen. Im Jubiläumsjahr weilt das Gründungsmitglied Hans Lang unter uns, und ist seit nunmehr 70 Jahren schon Mitglied beim FC 1931 Eddersheim e.V.

2001 - 2002

Die darauffolgende Saison 2001/2002 sollte den sportlich größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit sich bringen. Trainer Rainer Dörr gelang es in seiner ersten kompletten Spielzeit die 1. Mannschaft zur Meisterschaft in der Bezirks-Oberliga Wiesbaden zu führen und man stieg mit 11 Punkten Vorsprung in die Landesliga Mitte auf. Erneut unter der Leitung von Michael Petzke konnte die 2. Mannschaft Ihren Beitrag zu dieser sportlich sehr erfolgreichen Saison 2001/2002 beisteuern, erreichte die fünfte Meisterschaft in Folge und bescherte dem FC Eddersheim somit die gewünschte Doppel-Meisterschaft. Im Mai 2002 stand ein weiteres sportliches Highlight auf dem Programm, zum zweiten Mal nach 1993 gastierte die Lizenzspieler-Mannschaft des FC Kaiserslautern an der Staustufe.

2002 - 2003

Die 1. Mannschaft beendete die folgende erste Landesliga-Saison 2002/2003, weiterhin unter Rainer Dörr, auf einem guten 7. Platz, währenddessen der 2. Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Stephan Zörb auf Anhieb auch die Meisterschaft in der Kreisliga B Main-Taunus gelang. Das Jahr 2003 brachte noch zwei weitere sportliche Höhepunkte mit sich. Zum einen konnte die 1. Mannschaft in einem Benefiz-Spiel gegen die Profi-Mannschaft von Eintracht Frankfurt antreten und musste sich nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Darüber hinaus veranstaltete der FCE in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Hako Sevecke die 1. Hattersheimer Box-Nacht, da man im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums mit einem Profi-Box-Frühschoppen auf äußerst positive Resonanz gestoßen war. Leider musste man im Jahre 2003 auch den Tod des Gründungs- und Ehrenmitglieds sowie Namenspatron unserer Tribüne, Hans Lang, verschmerzen.

2003 - 2004

Die Saison 2003/2004 führte unsere Mannschaft in eine weitere Landesliga-Saison, welche mit einem sehr guten 4. Platz abgeschlossen wurde. Zu Beginn der Spielzeit übernahm der frühere Spieler des FCE, Markus Enders, das Traineramt bei der 2. Mannschaft. Auch ihm gelang auf Anhieb die Meisterschaft in der Kreisliga A Main-Taunus und somit der Durchmarsch in die Bezirksliga Main-Taunus. Dies bedeutete die unglaubliche siebte Meisterschaft der 2. Mannschaft in Folge. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2004 war die 2. Hattersheimer Box-Nacht des FC Eddersheim, die wiederum mehr als 1.000 Besucher anzog. Tiefe Trauer machte sich beim FC Eddersheim in diesem Jahr gleich dreimal innerhalb kürzester Zeit breit. Zum einen verstarb Eduard Wegmann, Ehrenmitglied des FC Eddersheim. Ebenso Ehrenmitglied war Heinz Emrich, der darüber hinaus unzählige Jahre in unterschiedlichsten Positionen im Vorstand des FC Eddersheim arbeitete und leider nach langer und schwerer Krankheit auch im Jahre 2004 verstarb. Kurz darauf schockte den FC Eddersheim noch der Tod von Walter Edelmann, Vater unseres Vereinsvorsitzenden Peter Edelmann, der sich auch sehr für die Jugendarbeit beim FC Eddersheim engagierte und selbst Mitglied des Ältestenrates war.

2004 - 2005

Die Saison 2004/2005 führte die Landesliga-Mannschaft um Trainer Rainer Dörr auf den 9. Platz, nachdem man zwischenzeitlich sogar mehrfach Tabellenführer war und von der Oberliga Hessen träumte. Am Ende dieser Saison entschloss sich der Verein nach viereinhalbjähriger Zusammenarbeit mit Rainer Dörr einen neuen Trainer zu verpflichten und übergab Markus Enders diese Aufgabe für die Saison 2005/2006. Dieser konnte zum Abschluss seiner Tätigkeit bei der 2. Mannschaft im ersten Bezirksliga-Jahr einen sehr guten 4. Platz erreichen und übergab für die folgende Spielzeit den Trainerjob an Dirk Jürgens. Anfang des Jahres 2005 gelang es der 1. Mannschaft des FC Eddersheim zum zweiten Mal den langersehnten und sehr prestigeträchtigen Offensiv-Cup nach Eddersheim zu holen. Ebenso zu Beginn dieses Jahres konnte die Renovierung des FCE-Vereinsheimes abgeschlossen werden, wobei zahlreiche Helfer in über 1.000 Arbeitsstunden das Vereinsheim in Eigenleistung und unter Mithilfe einiger Sponsoren in neuem Licht erschienen ließen.

2005

Ein weiteres Highlight des Jahres 2005 war die Teilnahme an der DFB-Aktion „Klub2006“ in Vorbereitung auf die Fußball-WM im eigenen Land. Hierbei gelang es dem Orga-Team des FCE einige sehr interessante Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die mit der Höchstpunktzahl von 2.006 Punkten bewertet wurden. Dies gelang nur etwa 40 weiteren Vereinen von insgesamt über 4.000 teilnehmenden Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch die 3. Hattersheimer Box-Nacht des FCE im Jahre 2005 zog weit über 1.000 Besucher in die Karl-Eckel-Halle nach Hattersheim, dieses Event ist aufgrund der großen Nachfrage des Umfeldes kaum noch aus dem FCE-Kalender wegzudenken. Beim erstmals ausgerichteten und von unserem Hauptsponsor tatkräftig unterstütztem „RM-Stahl-Cup“ auf dem heimischen Vereinsgelände konnte der FCE als Gastgeber den Turniersieg feiern.

2006

Das Jubiläumsjahr 2006 begann mit einem 2. Platz beim Offensiv-Cup in Kriftel zunächst recht gut, die Saisonspiele der beiden aktiven Mannschaften verliefen jedoch mit unterschiedlichem Erfolg, so dass man am Ende jeweils mit Tabellenplätzen im gesicherten Mittelfeld zufrieden sein musste. Allerdings gelang es der 1. Mannschaft durch einen 1:0-Erfolg gegen die SG Oberliederbach erstmals in der Vereinsgeschichte Kreispokalsieger zu werden.

2006 - 2007

Zur Spielzeit 2006/2007 wurde Dirk Jürgens aus privaten Gründen als Trainer der 2. Mannschaft vom bisherigen A-Jugend-Coach Reinhard Rottenau abgelöst. Bei der zweiten Auflage des „RM-Stahl-Cups“ konnte der FCE seinen Titel verteidigen, dieser fand dieses Mal Rahmen des großen Festprogramms anlässlich der 75-Jahr-Feier des FC Eddersheim statt. Man erreichte außerdem das Bezirkspokalendspiel gegen Türk. SV Wiesbaden, trotz einer 2:3-Niederlage war man erstmals in der Vereinsgeschichte für den Hessenpokal qualifiziert, verlor aber leider zu Hause gegen den FC Eschborn mit 2:3 Toren. Absolutes und kaum erwartetes Highlight dieser Spielzeit wurde dann aber die Qualifikationsrunde zur Oberliga Hessen, welche man als Tabellendritter am letzten Spieltag noch erreichen konnte. Vor ca. 1.000 Zuschauern im Heimspiel gegen den TSV Lehnerz reichte es leider nur zu einem 0:0-Unentschieden, beim Auswärtsspiel gegen RW Frankfurt vor mehr als 2.000 Zuschauern musste man sich 0:3 geschlagen geben und den „Roten“ den Vortritt lassen.

2007 - 2008

Beim 3. „RM-Stahl-Cup“ konnte man diesmal nur den 6. Platz belegen, Sieger wurde der VfB Unterliederbach. Andreas Blos übernahm das Traineramt der 2. Mannschaft von Reinhard Rottenau, welcher als Sportlicher Leiter zu seinem Heimatverein SV Hofheim übersiedelte. Die Landesliga-Saison verlief im September mit einigen heftigen Niederlagen, welche dann den Rücktritt von Markus Enders zur Folge hatten. Als neuer Trainer wurde Erich Rodler verpflichtet, kurz nach dessen Debüt musste der FCE den nächsten Rückschlag verkraften. Der 1. Vorsitzende Peter Edelmann trat nach fast 20 Jahren aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Im Januar des Jahres 2008 konnte man zum 3. Mal den begehrten Offensiv-Cup gewinnen und im Februar wurde mit Santiago Borrueco ein neuer Präsident gewählt. Außerdem erreichte man in dieser Spielzeit das Kreispokal-Finale, unterlag aber dem FC Schlossborn mit 0:2 Toren. Im Jahre 2008 musste man leider auch den Tod des langjährigen Vorstandsmitglieds Robert Reiter hinnehmen.

2008 - 2009

Als Vorbereitung auf diese Saison stand wieder der inzwischen bewährte „RM-Stahl-Cup“ auf dem Programm, hier erreichte der FCE den dritten Platz, im Endspiel war der 1. FC Eschborn siegreich. Seit dieser Spielzeit gibt es beim FCE mit der Person von Roland Kraft auch einen Jugendkoordinator, der sich um die Belange der C- bis A-Jugend kümmern wird. Außerdem wurde mit Holger Jung ein Sportlicher Leiter verpflichtet, der unsere Vorstandsmitglieder entlasten soll und sich ab Januar 2009 alleinverantwortlich um den sportlichen (Aktiven-) Bereich kümmert.


Fortsetzung folgt!